jugend creativ: Erfolg für Emder Schülerinnen

„Glück ist …?“ – Mit dieser Frage haben sich im Rahmen des 50. Wettbewerbs jugend creativ Kinder und Jugendliche weltweit beschäftigt. Auf Initiative der Ostfriesischen Volksbank haben auch Schüler und Schülerinnen des Johannes-Althusius-Gymnasiums (JAG) teilgenommen – mit Erfolg.

Entstanden sind die Werke im Kunstunterricht von Carolin Weise de Buhr. Insgesamt sechs ihrer Schülerinnen durften sich über Erstplatzierungen auf Regionalebene freuen. Die Bilder von Freyja Mäckel und Alina Hinrichs überzeugten schließlich auch die Landesjury. In der vergangenen Woche haben die beiden jungen Frauen ihre Siegerurkunden und Preisgelder erhalten. „Wir freuen uns gemeinsam mit den Schülerinnen sehr über dieses tolle Ergebnis“, betonte Rainer Hoffmann, Bereichsleiter Privatkunden bei der Ostfriesischen Volksbank.
Alina

Alina Hinrichs und Freyja Mäckel (v. l.) wurden für ihre Zeichnungen zum Thema „Glück ist …?“ ausgezeichnet.

jugend creativ ist mit jährlich 1,3 Millionen Teilnehmern der größte Jugendwettbewerb der Welt. Die Teilnahme ist in die Disziplinen Malen/Bildgestaltung und Kurzfilm unterteilt. Jurys auf Regional-, Landes-, Bundes- und auf internationaler Ebene bewerten die Werke nach Altersklassen. Die Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland zählen zu den Sponsoren des Wettbewerbs. Ab sofort ist die Anmeldung für die 51. Auflage von jugend creativ mit dem Thema „Bau dir deine Welt“ möglich. Weitere Informationen hierzu gibt es online unter: ostfriesische-volksbank.de