VR-GewinnSparen: Defibrillator für Emder Tauchclub Delphin

Überleben auf Knopfdruck: Kammerflimmern ist nach Angaben der Deutschen Herzstiftung die häufigste Ursache für den plötzlichen Herztod. Ein Defibrillator kann im Ernstfall zum Lebensretter werden. Ab sofort ist eben dieser Helfer auch im Vereinsheim des Emder Tauchclub Delphin e. V. installiert. Die Ostfriesische Volksbank hat die Kosten in Höhe von 1.800 Euro übernommen.

„Die Spende ist für uns eine Selbstverständlichkeit – und sicher eine der wertvollsten in den letzten Jahren“, erklärte Rainer Hoffmann, Bereichsleiter Privatkunden bei der Genossenschaftsbank. Er-möglicht wurde die finanzielle Unterstützung durch die Kunden, die am VR-Gewinnsparen der genossenschaftlichen Bankengruppe teilnehmen. Hierbei werden monatlich fünf Euro eingesetzt – ein Euro dient als Spieleinsatz für die Lotterie, vier Euro werden gespart und am Jahresende wieder gutgeschrieben. Ein Teil der Reinerträge wird für gemeinnützige, kirchliche und mildtätige Zwecke verwendet.

Spende
Kleines Gerät, große Bedeutung: Rainer Hoffmann (re., Bereichsleiter Privatkunden) überreichte Dr. med. Jörg Winter (li., Vereinsarzt) und Helmut Credet (Mitte, Präsident des Emder Tauchclubs Delphin) den Defibrillator.

Helmut Credet, Präsident des Tauchclubs, und Vereinsarzt Dr. med. Jörg Winter bedankten sich im Rahmen der Übergabe für das – im Notfall lebensrettende – Engagement der Volksbank. „Wir hoffen natürlich, dass wir nie in eine solche Situation kommen“, so Helmut Credet. Um im Ernstfall ein schnelles Eingreifen seitens der Ersthelfer zu ermöglichen, ist der Defibrillator während der Trainingszeiten für jeden frei zugänglich und wird fester Bestandteil bei Veranstaltungen sowie Ausbildungen.

Das Gerät ist ein Automatisierter Externer Defibrillator, ein AED, und so konzipiert, dass zunächst eine computergesteuerte Messung der Tätigkeit des Herzens vorgenommen wird, bevor im entsprechenden Notfall ein Impuls oder ein Schock ausgelöst wird. Dem Defibrillator liegt eine Beschreibung mit den wichtigsten Handlungsschritten bei – während des Ablaufs wird der Ersthelfer aber auch per Sprachsteuerung Schritt für Schritt angeleitet.