Stiftung Ostfriesische Volksbank fördert VerNie e. V.

Unterstützung in schwierigen Zeiten: Seit Ende 2014 ist VerNie e. V. Anlaufstelle für Angehörige von (Langzeit-)Vermissten. Die Stiftung Ostfriesische Volksbank hat das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder nun mit einer Spende in Höhe von 500 Euro gewürdigt.

Freuen sich über die finanzielle Unterstützung: Walter Büttner, 1. Vorsitzender VerNie e.V., und Jan-Wilhelm Janssen, Schatzmeister VerNie e.V.

„Ziel unserer Stiftung ist es, Projekte in der Region zu fördern, die einen Beitrag zum Gemeinwesen leisten – genau dies macht VerNie e. V.“, begründete Andrea Wilken, Stiftungsberaterin, das Engagement.

VerNie e. V. steht Angehörigen direkt nach dem Verschwinden einer Person betreuend zur Seite und fördert die Suche nach den Vermissten. „Wer sich an uns wendet, muss keine Angst haben, auf sich allein gestellt zu sein“, betont Walter Büttner, 1. Vorsitzender von VerNie e. V. Die Mitglieder beteiligen sich in ihrer Freizeit an der Betreuung der Angehörigen und an der Suche der Vermissten – meist über mehrere Monate hinweg. Durch die Arbeit des Vereins konnten in der Vergangenheit bereits entscheidende Hinweise zu Vermisstenfällen ermittelt werden. „Mithilfe der Spende möchten wir den Angehörigen u. a. ein kostenloses Wochenende in Emden ermöglichen, an dem diese je nach Bedarf persönliche, psychologische oder anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen können“, erklärte Jan-Wilhelm Janssen, Schatzmeister VerNie e. V.