Gemeinsam für Integration: Mit ihrer Spende über 5.000 Euro haben die Ostfriesische Volksbank eG und die VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland den Umbau des
Kindergartens am Deich unterstützt.
Förderung für Kindergarten am Deich
Holger Franz, Vorstandsvorsitzender der Ostfriesische Volksbank eG, überreichte letzte Woche einen symbolischen Spendenscheck an Dr. Michael Finke (Vorstandsvorsitzender des Lern- und Förderzentrum am Deich e. V.), Burghard Klemenz (Stv. Vorstandsvorsitzender), Annika Senger (Leiterin Kindergarten am Deich) und Claudia Kruse (Verwaltungsleiterin). „Die Erweiterung ermöglicht ein gemeinsames Kindergartenleben für Kinder mit sowie ohne Beeinträchtigungen und lässt damit bereits die Kleinsten von uns Vielfalt erleben. Die gezielte Förderung sehen wir als Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung“, so Holger Franz.

Das Betreuungsangebot des Kindergartens, das sich derzeit noch ausschließlich an Kinder mit Unterstützungsbedarf in Bereichen wie Körperbehinderung und Autismus richtet, wird im Herbst um drei Integrationsgruppen ergänzt. Im Zuge des Umbaus wurden die bestehenden Räume nicht nur deutlich erweitert, sondern auch umfassend modernisiert. Dank der Spende der genossenschaftlichen Institutionen hat in einem der neuen Gruppenräume ein Rollenspielpodest seinen Platz gefunden. Eine großzügige Bühne mit Balkon und ein Verkleidungsbereich ermöglichen den Kindern das Eintauchen in das kreative Spiel. Hierdurch werden u. a. das Sozialverhalten und die Sprachentwicklung gefördert.
Der Kindergarten am Deich wurde 1977 als Teil der damaligen Spastikerhilfe gegründet, die sich inzwischen in den Lern- und Förderzentrum am Deich e. V. umbenannt hat. Der Verein setzt sich für die Förderungen von Menschen mit Beeinträchtigungen ein und ist zusätzlich Träger einer staatlich anerkannten Förderschule sowie einer Therapiepraxis für Ergo-, Logo- und Physiotherapie.