Die Ems Dollart-Region aus einer neuen Perspektive kennenlernen: Ab sofort ist dies im Rahmen der ersten Ostfriesland Biennale möglich. Die Ostfriesische Volksbank eG und die VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland unterstützen das deutsch-niederländische Kunstfestival mit einer gemeinsamen Spende über 15.000 Euro.
15.000 Euro für Kunstfestival „Ostfriesland Biennale“

In der letzten Woche wurde die Ostfriesland Biennale mit dem Start der Ausstellung „Sarah van Sonsbeeck. The State of Things“ im Atrium der Kunsthalle Emden offiziell eröffnet. Holger Franz, Vorstandsvorsitzender der Ostfriesische Volksbank eG, betonte in seinem Grußwort: „Die Ostfriesland Biennale erweitert das Kulturprogramm der Region um eine außergewöhnliche Schau internationaler Bildender Kunst. Als regionale Genossenschaftsbank ist die Förderung der Region und ihrer kulturellen Angebote ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Engagements.“
Die Eröffnung der Ostfriesland Biennale am Pfingstwochenende bildete den Auftakt des dreimonatigen Kunstfestivals. Noch bis zum 4. September sind an ausgewählten Orten in Ostfriesland sowie in der Provinz Ost-Groningen verschiedene Kunstwerke zu sehen. Über
130 international bekannte sowie vielversprechende zeitgenössische
Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Werke zum Thema „Landschaft – Landschap“. Viele Ausstellungsorte sind für interessierte Besucherinnen und Besucher frei zugänglich. Ergänzt wird die Ausstellung um ein vielfältiges Veranstaltungs- und Begleitprogramm. Schirmherr des Kunstfestivals ist Ministerpräsident Stephan Weil.
Ausstellungsorte:
- Ostfriesisches Landesmuseum Emden
- Kunsthalle Emden
- Osterburg Groothusen
- Kunstraum Pilsum
- Ludgerikirche Norden
- Schlosspark Lütetsburg
- Burg Berum
- Johannes der Täufer Kirche Engerhafe
- Kunstverein Aurich im Pavillon am Ellernfeld
- Kunsthalle Wilhelmshaven
- Schloss Evenburg
- Steinhaus Bunderhee Kunsthaus Hessepark
- Rosarium Winschoten
- Fraeylemaborg
- Groninger Museum
- Menkemaborg Uithuizen
- Museum Stad Appingedam
Weitere Informationen gibt es online unter ostfrieslandbiennale.de.