Neue Matten für Yawara Sport Verein e. V.

Vor Kurzem fand in der Sporthalle der Heinrich-Middendorf Oberschule in Aschendorf ein groß angelegtes Judo-Training für Klein und Groß statt. Die Stiftung Ostfriesische Volksbank spendete dafür rund 150 Tatami-Matten. Diese werden bei Wettkämpfen und im Training als Unterlage verwendet, um Verletzungen vorzubeugen. Der Spendenbetrag beläuft sich auf 3.270 Euro.

Der Kaderlehrgang wurde von der Vorsitzenden des Yawara Sport Verein e. V., Sabina Christov, organisiert. Judosportler aus ganz Niedersachsen und dem Bezirk Groningen in den Niederlanden nahmen daran teil. Für die Durchführung des Trainings – welches in zwei großen Gruppen ganztags stattfand – wurde die Nieder sächsische Landestrainerin Andrea Goslar eingeladen. „Unser Sportverein ist bei Eltern und Jugendlichen zwischen drei und vierzehn Jahren sehr beliebt“, berichtet Christov. Die Anzahl der Teilnehmenden und der Gäste bestätigte dies.


Auch der Sohn der Vorsitzenden des Yawara Sport Verein e. V., Kaloyan Christov, war beim NJV-Kaderlehrgang dabei. Der Jugendliche hat bereits einige Wettkämpfe gewonnen und ist im internationalen Umfeld Nordeuropäischer Meister. National hat Kaloyan Christov schon zweimal den Niedersächsischen Meistertitel errungen. „Diese Erfolge konnte ich nur durch hartes Training erreichen. Ich möchte mich im Namen des Yawara Sport Verein e. V. bei der Stiftung Ostfriesische Volksbank für die großzügige Spende bedanken. Ohne das richtige Equipment könnte ein solcher Trainingstag wie heute nicht stattfinden.“

 

Spende für den Yawara Sport Verein e. V.: Sabina Christov (stehend links) bedankte sich für die großzügige Spende der Stiftung Ostfriesische Volksbank und weihte die neuen Tatami Matten in einem ganztägigen Training ein.