Defibrillator für Kirchengemeinde in Steenfelde

Überleben auf Knopfdruck: Kammerflimmern gehört nach Angaben der Deutschen Herzstiftung zu den häufigsten Ursachen für den plötzlichen Herztod. Ein Defibrillator kann im Ernstfall zum Lebensretter werden. Ab sofort ist eben dieser Helfer auch im Gemeindehaus der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Steenfelde installiert. Die Ostfriesische Volksbank eG hat die Kosten in Höhe von 1.800 Euro übernommen.

 

Mathias Hanneken (re., Bereichsleiter Privatkunden) überreichte den Defibrillator an (v. l.): Gerda Tellkamp (Kirchenvorstand), Pastorin Mirjam Valerius und Theodor Spekker (Kirchenvorstand)

Ermöglicht wurde die finanzielle Förderung durch die Kunden der Genossenschaftsbank, die am VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe teilnehmen. Die Lotterie der VR-Gewinnspargemeinschaft besteht seit 70 Jahren. Hierbei werden monatlich fünf Euro eingesetzt – ein Euro dient als Spieleinsatz für die Lotterie, vier Euro werden gespart und am Jahresende wieder gutgeschrieben. 25 Prozent der Reinerträge werden jährlich für gemeinnützige, kirchliche und mildtätige Zwecke verwendet.Für die Förderung aus den Reinerträgen des VR-GewinnSparens können sich Interessierte aktiv bewerben. Einzige Voraussetzung ist, dass es sich um eine Anschaffung handelt, die allen Mitgliedern zugutekommt. Weitere Informationen stehen online bereit: ostfriesische-volksbank.de/wir-lieben-die-region