Defibrillator für Kirchengemeinde St. Josef in Weener

Überleben auf Knopfdruck: Kammerflimmern gehört nach Angaben der Deutschen Herzstiftung zu den häufigsten Ursachen für den plötzlichen Herztod. Ein Defibrillator kann im Ernstfall zum Lebensretter werden. Ab sofort ist eben dieser Helfer auch im Dechant-Friese-Haus, dem Pfarrhaus der kath. Kirchengemeinde St. Joseph in Weener, installiert. Die Ostfriesische Volksbank eG hat die Kosten in Höhe von 1.800 Euro übernommen.

v. l.: Peter Prüwer, Pfarrer Martin Stührenberg, Sven Rieks (Bereichsleiter Privatkunden Ostfriesische Volksbank eG), Hans-Joachim Behrends, Insa Schoormann und Paul Haats bei der Übergabe des Defibrillators.

Zu verdanken ist die Spende den Kundinnen und Kunden der Ostfriesischen Volksbank, die am VR-GewinnSparen teilnehmen. Die Lotterie der VR-Gewinnspargemeinschaft existiert seit 70 Jahren. Monatlich werden fünf Euro eingesetzt. Ein Euro dient als Spieleinsatz für die Lotterie, vier Euro werden gespart und am Jahresende wieder gutgeschrieben. 25 Prozent der Reinerträge werden jährlich für gemeinnützige, kirchliche und mildtätige Zwecken verwendet.

Für die Förderung aus den Reinerträgen des VR-GewinnSparens können sich Interessierte aktiv bewerben. Einen Online-Antrag gibt es unter: ostfriesische-volksbank.de/wir-lieben-die-region

Lose für die Lotterie sind in den Geschäftsstellen und online auf ostfriesische-volksbank.de/gewinnsparen erhältlich.