Anfang Juni tauchte die Leeraner Altstadt für einen Tag in die Frühgeschichte ein. Zahlreiche Vereine und Firmen beteiligten sich mit verschiedenen Angeboten am zweiten historischen Altstadtfest.
Engagement für Leeraner Altstadt und Kinderschutzbund
Die Ostfriesische Volksbank hat die Veranstaltung mit einer Spende über 2.000 Euro unterstützt und war selbst Teil des frühneuzeitlichen Markttreibens. Am Stand der Genossenschaftsbank konnten Besucherinnen und Besucher Frühstücksbrettchen sowie Schlüsselanhänger mit einem Brennstab beschriften. Der Erlös der Aktion kommt nun dem Kinderschutzbund zugute. In der vergangenen Woche übergaben Thomas Lüken, Bereichsleiter Firmenkunden Leer, und Sven Rieks, Bereichsleiter Privatkunden Leer, einen symbolischen Spendenscheck über 500 Euro an Tanja Siemermann-Neuhaus, Leiterin Kinderschutzbund Kreis- und Ortsverband Leer e. V., und Richard Heeren, 1. Vorsitzender.
Der Kreis- und Ortsverband Leer e. V. des Deutschen Kinderschutzbundes wurde 1973 gegründet und setzt sich aktiv für Kinderrechte ein. Unter dem Dach des Kinderschutzhaus bietet der Verein nicht nur eine Kinderbetreuung, sondern auch Beratungen, Hilfe bei Hausaufgaben und weitere Angebote für Kinder und Jugendliche an.
